Next-Level Marketing für Bildungsangebote
Die Sparkassenakademie NRW sucht innovative Ansätze, um ihr Bildungsmarketing auf das nächste Level zu heben und Sparkassen-Mitarbeitenden von ihrem Bildungsangebot zu begeistern. Durch digitale Methoden, Communities oder Gamification sollen Mitarbeitende kontinuierlich zu Themen wie Future Skills und lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen informiert und aktiviert werden. Hierfür werden innovative Partner und Lösungen gesucht, die bei rund 70 Sparkassen in NRW und über 40.000 Mitarbeitenden skaliert werden.
#DigitalEducation #LebenslangesLernen #FutureSkills
🏆 Rewards Venture Clienting, Business Partnerschaft und gemeinsame Geschäftsmodelle🕑 Deadline Oct 1, 2024, 9:59:00 PM🌎 Zielgruppe DACH - Marketing-Agenturen/ Experten, User experience und Community Builder sowie Start-ups, EdTech-Unternehmen, Forschende, oder Studierende, die sich mit Bildungsmarketing und Kundenbindung beschäftigen.
❓Fragen Komm zu unseren Q&A Calls
Status Quo
Die Sparkassenakademie NRW ist der führende Anbieter für die Weiterbildung der Sparkassen-Mitarbeitenden in NRW - von Auszubildenden, über Young Professionals bis hin zu Vorständen. Ein Trend zeichnet sich ab: während bisher die Sparkassen entschieden haben, bei welchem Anbieter welche Mitarbeitenden welche Qualifizierung absolvieren, wird die Entscheidung über die Teilnahme künftig häufiger den Mitarbeitenden überlassen. Das Bildungsangebot der Akademie muss daher aus Sicht beider Zielgruppen überzeugen:
- Personaler soll es begeistern, weil es Mitarbeitende auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet und die Arbeitgeberattraktivität der Sparkassen stärkt.
- Mitarbeitenden soll es begeistern, damit sie selbst bei ihrer nächsten Weiterbildung bei der Akademie suchen.
Die Herausforderung
Das Problem bei dieser Zielsetzung: Zu den Personalentwicklern gibt es gute Verbindungen und langjährige persönliche Kontakte. Zu den rund 40.000 Mitarbeitenden der Sparkassen in NRW gibt es bisher jedoch keine direkten Kontakte. Die Weiterbildungsangebote sind bereits vorhanden, gesucht werden Ansätze, um diese Bildungsangebote and die Mitarbeitenden direkt zu vermarkten.
- Ein Newsletter ist im Aufbau, hat aber noch keine relevante Größe erreicht.
- Eine technische Plattform wird aktuell entwickelt und steht bis spätestens Ende 2024 zur Verfügung. Sie basiert auf einer Open-Source-Lösung und ist basierend auf euren Lösungen/ Ansätzen anpassbar und erweiterbar
Hier soll das neue Programm ansetzen und mit gutem Content-Marketing (Bildungs-Nuggets) Mitarbeitende motivieren, das Bildungsangebot der Sparkassenakademie wahrzunehmen. Durch den Aufbau einer Lern-Community sollen zusätzliche Mehrwerte für die Mitarbeitenden geschaffen werden.
Dafür sucht die Sparkassenakademie innovative Partner, die gemeinsam die Zukunft der Bildung und der Kundenbindung gestalten wollen, um Lösungen für die über 40.000 Mitarbeitenden der Sparkassen in NRW sowie darüber hinaus auch z. B. in mittelständischen Unternehmen zu skalieren.
Nach dem jetzigen Planungsstand sollen diese Content-Angebote für Mitarbeitende kostenfrei sein und somit aus Sicht der Sparkassenakademie eine Investition in die Kundenbindung. Die Umsätze für die Akademie erfolgen im Laufe der Zeit über bepreiste Seminare und Angebote (siehe Tab Knowledge Base), die durch die Content-Angebote angeteasert werden.
Du hast noch Fragen zum Projekt:
Komm zu unserem Q&A mit der Sparkassenakademie und stelle deine Fragen direkt an die entsprechenden Ansprechpartner. Melde dich über diesen Link an: Q&A
© 2018- 2024 ekipa GmbH. All rights reserved.