
Persönliches Banking trifft digitale Innovation
Als innovatives und regionales Unternehmen sehen wir auch in Zukunft die Filiale als wesentlichen Bestandteil der „Customer Journey“ unserer Kunden. Aber warum sollte der Kunde von morgen in die Filiale kommen? Lasse dich inspirieren und kreiere das zukünftige Erscheinungsbild von Sparkassen-Filialen!
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Einreichung
In der Qualifikationsphase geht es der Sparkasse vor allem darum, die vielversprechendsten Visionen und Visionäre zu identifizieren. Um dies zu ermöglichen, solltet ihr mindestens ein Dokument einreichen:
Bringt eure Idee mit Hilfe der angehängten Submission Form auf den Punkt!
Zeigt auf, welches Problem ihr für wen löst und welche Auswirkungen dies für das Filial-Erlebnis der SKB haben kann!
Unterstützt bei Bedarf eure Einreichung mit allem, was ihr wollt: Von einem Pitch Deck, detaillierteren Konzepten über Videos und sonstige Erklärungen bis hin zu Verweisen auf wichtige Quellen und Ressourcen.
Leitfragen
Die Aufgabe in der Qualifikationsphase ist es kurz und gebündelt eure Idee auf den Punkt zu bringen. Dabei könnt ihr als Ausgangspunkt die folgenden Leitfragen nutzen:
VR&AR, Robotics und neue Technologien
- Welche technologischen Produkte ermöglichen einen innovativen Filialbesuch?
- Wie kann die stationäre Beratung durch digitale Services erweitert werden?
- Welche Arbeit kann von Robotics automatisiert werden, welche Aufgaben sollten die Bankberater innehaben?
Innovative Beratungs- und Serviceansätze
- Welche Art von Beratung wünscht sich deine ausgewählte Kundengruppe?
- Welche Themen und Inhalte sind wichtig?
- Welche technologischen Innovationen können die Beratung optimal ergänzen?
Neue Nutzungsmöglichkeiten
- Welche Kooperationsmöglichkeiten erscheinen dir sinnvoll?
- Wie kann die große Fläche einer Filiale optimal genutzt werden?
Bauliche und architektonische Modernisierung
- Welche baulichen und architektonischen Elemente braucht eine Filiale?
- Können regionale Besonderheiten in unterschiedlichen Filialen genutzt werden?
Strategische Überlegungen
- An welchen Standorten braucht man Filialen, mit welchen Services?
- Welche regionalen Besonderheiten lassen sich in das Filialkonzept einbauen?
Bereits vorhandene Ansätze
Einige Ideen wurden bereits von der Sparkasse beleuchtet. Von diesen Ansätzen kannst du dich inspirieren lassen, allerdings sollte deine Einreichung selbstverständlich eigene innovative und neue Bausteine enthalten.
- Online Banking einfach erklärt (https://www.sparkasse.de/themen/digitalisierung-planen.html)
- Ein Sparkassenbus, der mobile Beratung und SB Automaten anbietet (https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/sparkassenbus-letzter-halt-fuer-bankkunden/23845276.html / https://www.sparkasse-duisburg.de/de/home/ihre-sparkasse/oeffnungszeiten0/sparkassenbus.html)
- Ergänzende Videoberatung, welche von zu Hause stattfindet (https://www.sparkasse-suew.de/de/home/service/videoberatung.html)
- Kooperationen mit anderen Banken (https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/zwei-banken-eine-filiale-sparkasse-und-volksbank-kaempfen-gemeinsam-gegen-das-filialsterben/24973848.html)
- Kooperationen mit Cafés (https://www.htfg.de/portfolio/grimm-cafe/)
- Kooperationen mit Einzelhandel und Künstlern ( https://www.der-bank-blog.de/wenn-bankfiliale-erlebnisflaeche/retail-banking/37655602/)
- Erste Roboter, die einen Teil der Aufgaben und Anfragen in der Filiale übernehmen (https://www.youtube.com/watch?v=iyBUfNRNBd0)
Bewertungskriterien
- Kreativität & Originalität
- Regionalität/Herstellung einer Verbindung zur Region KölnBonn
- Beachtung der sparkassenindividuellen Besonderheiten (Marke Sparkasse)
- Machbarkeit/Umsetzbarkeit der Idee
Fragen oder auf der Suche nach Inspiration?
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