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Persönliches Banking trifft digitale Innovation

Als innovatives und regionales Unternehmen sehen wir auch in Zukunft die Filiale als wesentlichen Bestandteil der „Customer Journey“ unserer Kunden. Aber warum sollte der Kunde von morgen in die Filiale kommen? Lasse dich inspirieren und kreiere das zukünftige Erscheinungsbild von Sparkassen-Filialen!



  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Congratulations to Team Schwup! Aftermovie der Challenge . Re-Live digitales Abschlussevent
  • 🏆  Rewards
    10.000€ + Begleitung und Mitwirkung bei Pilotierung der Gewinner-Idee + Präsentation vor Top-Management
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Status Quo

Im digitalen Zeitalter erwarten die Kunden, ihre Wünsche jederzeit, an jedem Ort und bequem erfüllen zu können. Das gilt ganz besonders auch in Finanzfragen. Kein Wunder also, dass bisher vor allem die ausschließlich online agierenden Direktbanken von diesem Trend profitieren. Filialbanken wie die Sparkasse KölnBonn hingegen schließen vermehrt Standorte.

Ist die Zukunft des Bankings also rein digital? Ist das persönliche Gespräch mit dem Berater Geschichte? Die Antwort ist offenbar: Nein. 

Denn Umfragen zeigen, dass sich sogar unter den online-affinen Kunden 73% nach wie vor persönliche Beratung wünschen (Statista). Denn gerade jüngere Leute kennen sich oftmals wenig mit den für sie passenden Angeboten aus. Oder wann hattest Du zuletzt das Gefühl im Bereich Banking, Vermögensaufbau und Altersvorsorge gut informiert zu sein? 

Persönliche Beratung, individuell angepasste Konzepte an den Kunden und seine Bedürfnisse, all das scheint weiterhin gefordert – und eine Bank mit stationären Filialen könnte dabei einen wichtigen Wettbewerbsvorteil genießen.

Doch das Konzept der Filiale muss sich verändern. Früher haben sich Kunden in der Filiale beispielsweise in Finanzangelegenheiten beraten lassen, haben Bargeld Ein- und Auszahlungen vorgenommen oder Überweisungen getätigt. Heute sind viele der traditionellen Serviceleistungen online verfügbar, sodass immer weniger Kunden in die Filiale kommen. Die Folge: Immer mehr Standorte werden geschlossen

Die Challenge

Dabei eröffnet die Digitalisierung völlig neue Möglichkeiten, um Filialen einzigartig zu gestalten und innovative Beratungs- und Servicekonzepte anzuwenden.

Modernes Design, angewandte Robotik und AI, Kooperationen mit Cafés oder Künstlern, “CoWorking Spaces“, neue oder mobile Ansätze der persönlichen Beratung, individuelle Serviceangebote oder völlig neue Denkansätze – alles ist möglich.

Die Frage ist also: Wie können heutige Möglichkeiten genutzt werden, um Filialbanken und deren Angebote innovativ zu gestalten und an die heutigen Kundenwünsche anzupassen? 

Ziel der Challenge ist es, gemeinsam mit euch Anreize und Mehrwerte für einen Filialbesuch zu kreieren und ein unvergessliches Kundenerlebnis zu erschaffen. 

Dabei ist dir freigestellt, ob du ein Konzept für eine Zielgruppe, oder  mehrere verknüpfte Zielgruppen, entwirfst.

Der Auftrag

Lass dich von den verschiedensten Richtungen inspirieren: Zeige, welche Vorteile stationäre Beratungs- und Serviceangebote haben und wie einzigartig persönliche Beratung sein kann. Vereint lange Tradition und Werte der Sparkasse mit Innovation und Zukunftsvision.

Zur Inspiration findest du 6 Tracks, die dir als Einstieg dienen können. Bei den Tracks handelt es sich um mögliche Ansätze, die gerne miteinander kombiniert werden können.

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Egal aus welcher Fachrichtung, ob ihr Student oder Forscher seid: Eure Aufgabe ist es, die Sparkasse KölnBonn mit eurer innovativen Idee davon zu überzeugen, dass ihr in der Lage seid Filialbanking neu zu denken!

Rechtliches

Alle Informationen auch im Hinblick auf die Nutzungsrechte der eingereichten Gewinner-Lösungen könnt ihr den Teilnahmebedingungen der Challenge entnehmen.

Teilnahmebedingungen

Fragen oder auf der Suche nach Inspiration?

Buch dir einen Call mit dem Team ekipa. Falls du mal mit jemanden aus unserem Team über deine Ansätze sprechen willst oder du Fragen hast, kannst du dir gerne einen Telefontermin über diesen Link einbuchen oder aber uns einfach eine Mail an hello@ekipa.de schicken.

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