The Future of Regional Banking
The Future of Regional Banking ist eine internationale Innovation Challenge zum Thema innovative und regionale Bank von morgen, die gemeinsam mit der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG durchgeführt wird.
Hilf mit den Banking-Flagshipstore der Zukunft zu gestalten und entwickle innovative Lösungen, um die Verbindung der digitalen und analogen Welt für eine optimale Customer Journey voranzutreiben - Lass deine revolutionären Visionen Realität werden!
🇦🇹 🇩🇪 🇨🇭 Diese Challenge wird in deutscher Sprache durchgeführt.
✅ Challenge completed 🏁 Winner Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams: Leipzig, Operation Zukunft & Bankcoworking!🏆 Rewards 10.000 € Preispool + Die Möglichkeit eure Lösungen gemeinsam mit der VVRB in einem Flagship-Store umzusetzen + Zertifikate❓❗️ Ihr braucht Unterstützung? Wir bieten drei verschiedene freiwillige Event-Formate an - siehe Tab "Timeline".
Einreichung
In der Qualifikationsphase geht es vor allem darum, die vielversprechendsten Visionen, Lösungen und Innovatoren zu identifizieren.
Eure Lösungen für die "The Future of Regional Banking Challenge" müsst ihr in diesem Submission Template auf den Punkt bringen!
Um eure Ideen wirklich hervorzuheben und euren Standpunkt besser zu vermitteln, empfehlen wir weitere Dokumente wie ein detaillierteres Konzept, Grafiken, Videos, Erklärungen oder Verweise auf wichtige Ressourcen und Inhalte beizufügen.
Leitfragen
Je nachdem für welchen Track ihr euch entscheidet, könnt ihr euch an folgenden Leitfragen orientieren:
Bank-Experience
- Wie kann der Besuch in einer Geschäftsstelle der VVRB zum Erlebnis werden?
- Wie können die User Experience und die Customer Journey der Besuche in der Geschäftsstelle verbessert werden?
- Wie kann eine gelungene Kombination aus analoger und digitaler Welt erschaffen werden?
Ökosystem & Kooperationen
- Wie kann die Geschäftsstelle von morgen als Ausgangspunkt für die Etablierung eines Ökosystems fungieren?
- Durch welche Kooperationen kann die zentrale und regionale Bedeutung beibehalten oder ausgebaut werden?
Einrichtung
- Wie ist die Geschäftsstelle der Zukunft gestaltet?
- Wie können innovative Geschäftsstellenkonzepte von morgen aussehen, in denen Begriffe wie Customer Journey und User Experience, ihre Verkörperung finden?
- Welche architektonischen Elemente wird die Geschäftsstelle von morgen aufweisen? Wie wird der Raum genutzt werden?
- Wie sieht ein künftiges Beratungsgespräch aus?
- Wie wird in der Geschäftsstelle von morgen gearbeitet?
Technologien
- Welche Zukunftstechnologien werden die Kundenzufriedenheit in den Geschäftsstellen weiter erhöhen können?
- Welche werden den Mitarbeitenden der Bank bei ihren regelmäßigen Aufgaben helfen?
Creativity
- Habt ihr einen innovativen Ansatz für die Geschäftsstelle von morgen und seht diesen in keinem oder mehreren der oben aufgeführten Tracks enthalten? Dann reicht eure Lösungen im Creativity-Track ein!
Kriterien & Vorgaben
Die VVRB sucht Lösungen, die inhaltlich …
- Mit dem Markenkern der VVRB übereinstimmen – siehe Tab About VVRB
- Den Regularien der Genossenschaftlichen FinanzGruppe entsprechen
Formelle Kriterien an die eingereichten Lösungen sind ihre …
- Realistische Umsetzbarkeit – auch auf die Zukunft bezogen. Wenn es in zehn Jahren nicht mehr "state of the art" ist, muss nicht alles abgerissen und neu gebaut werden
- Modularität – je modularer die Lösungen sind, desto besser
- Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen
Welche Ansätze und Richtungen sind grundsätzlich vielversprechend?
- Das Beratungsgeschäft muss den Kern der Geschäftsstelle bilden
- Der Service-Bereich in einer riesigen Schalterhalle darf nicht untergehen, da Servicemitarbeiter:innen auch kleinere Beratungsgespräche führen. Es ist nicht nur ein Empfang
- SB-Bereich muss großzügig und einladend sein und trotzdem die Diskretions-Kriterien erfüllen
- „Verschmelzung“ SB-Zone und Schalterbereich
- Besucherströme mehr Richtung VR-Rosi lenken - siehe Tab Important Details
Gibt es Ansätze und Richtungen, die bereits verfolgt wurden?
- VR-Rosi - siehe Tab Important Details
- Elektronischer Briefkasten
Gibt es rechtliche, regulatorische oder unternehmensstrategische Vorgaben, die beachtet werden müssen?
- Beraterzimmer müssen abgeschlossen sein – Diskretion (keine Inseln)
- Die Anzahl der Servicemitarbeiter:innen in den Geschäftsstellen ist begrenzt
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