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Next-Level Marketing Touchpoints im Kontext Wohnen & Bauen

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) sucht nach neuen Wegen, um bisher unerschlossene Zielgruppen zu erreichen und im Bereich Bauen, Modernisieren & Wohnen zu unterstützen. Im ersten Schritt sollen relevante Zielgruppen und deren Bedürfnisse identifiziert werden. Wie können darauf aufbauend neue und intensivere Kontaktpunkte mit potenziellen Neukunden geschaffen werden? Welche neuen, begleitenden Services können genutzt werden, um den Kontakt zu intensivieren? Wähle eine der beiden Tracks und bring Bausparen auf das nächste Level!

#FinanzInnovation #Kundenbeziehungen #Immobilienfinanzierung

  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Herzlichen Glückwunsch an AlgoTecture zum Gewinn der Challenge!
  • 🏆  Rewards
    Umsetzungsprojekte nach der Challenge
  • 🌎 Scope

    🇩🇪 deutschsprachige Challenge

  • ❓ Q&A Call
  • 🪙 Deutschland 4.0

    Diese Challenge ist Teil des Innovationsprogramms Deutschland 4.0

Brief
Tracks
Gewinner
Einreichung
Knowledge Base
Timeline
Rewards
About BSH
FAQ

Hier ist ein kurzer Überblick über den Inhalt und die Ziele der Challenge. Weitere Informationen findet man auf den verschiedenen Tabs.

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Neue Gegebenheiten, neue Ansätze

Bausparkassen spielen eine wichtige Rolle in der Welt der Immobilienfinanzierung – insbesondere im Hinblick auf dringend benötigte nachhaltige Wohnlösungen und Modernisierungsmaßnahmen.  Durch Bauspar- und Finanzierungsverträge, die sich über einen Zeitraum von 7 bis 15 Jahren erstrecken, und ihrem über Jahrzehnte aufgebauten Know-How, kann die BSH es den Menschen ermöglichen, realisierbare Pläne für den Erwerb oder die Modernisierung von Immobilien umzusetzen.

Angesichts sich verändernder Kundenbedürfnisse, dem neuen digitalen Selbstverständnis und zunehmend diversifizierten Zielgruppen müssen Bausparkassen jedoch neue Wege finden, um wertvolle Unterstützer im Immobilienmarkt zu bleiben.

Es bedarf personalisierter, intensiverer Touchpoints oder auch neuer Produkte & Services, die auf die individuellen Herausforderungen bestimmter Zielgruppen und Marktrends zugeschnitten sind. Ziel ist es, Personen, die Bausparkassen bisher nicht als wichtige Unterstützer wahrnehmen, genau davon zu überzeugen.

 

Challenge

Die Herausforderung besteht im ersten Schritt darin, relevante Zielgruppen und deren Voraussetzungen zu identifizieren. Faktoren wie der Wissensstand, Ressourcen, (digitaler) Lebens-Stil oder persönliche Lebensumstände müssen beachtet werden, um neue Bedürfnisse und Anforderungen im Bereich Bausparen/ Baufinanzierung zu erfüllen.

Der zweite Schritt der Challenge kann aufbauend auf zwei Tracks getackled werden:

  • Marketing und Kommunikation: mit welchen innovativen Maßnahmen können neue, enge und intensivere Kontaktpunkte mit potenziellen Neukunden aufgebaut werden?
  • Produkte und Angebote: welche innovativen Produkte/Services können im Bereich Bausparen/ Baufinanzierung neben den klassischen Angeboten etabliert werden, um mehr und vor allem engere Kontaktpunkte zum (potentiellen) Kunden zu ermöglichen?

Weitere inspirierende Inhalte findet man im Tab „Tracks“.

Wollt ihr mehr über die Zielgruppen erfahren? Dann meldet euch für die Challenge an und lernt mehr über interessante Stakeholder in dem Confidential Tab.

Ziele und Outcome 

Das Ziel ist es, neue, innovative und enge Kontaktpunkte zu potenziellen Kunden zu entwickeln.  Dafür soll in der ersten Phase mindestens ein fundiertes Konzept oder bestehende Lösungen mit Proof-of-Concept eingereicht werden, welche mit Unterstützung der BSH in der zweiten Kollaboration-Phase weiter ausgearbeitet und getestet werden.

Zudem werden je nach Lösung weiterführende Kooperationsmöglichkeiten wie Partnerschaften oder Anstellungen zur gemeinsamen Umsetzung angestrebt.

  • Verprobung konkreter Produkt-/Marketing-Ideen in Form von Beauftragung
  • Client Venturing und „erster großer Referenzkunden“
  • Sparring & Beratung bei Produktpositionierung & -weiterentwicklung

Die Teilnahme ist deshalb besonders interessant für Studierende, Young Professionals, Forschende und auch Startups, die gemeinsam mit der BSH neue Angebote im Markt platzieren wollen.

Die Herausforderung besteht im ersten Schritt darin, relevante Zielgruppen und deren Voraussetzungen zu identifizieren. Faktoren wie der Wissensstand, Ressourcen, (digitaler) Lebens-Stil oder persönliche Lebensumstände müssen beachtet werden, um neue Bedürfnisse und Anforderungen im Bereich Bausparen/ Baufinanzierung zu erfüllen.

Der zweite Schritt der Challenge kann aufbauend auf zwei Tracks getackled werden:

  • Marketing und Kommunikation: mit welchen innovativen Maßnahmen können neue, enge und intensivere Kontaktpunkte mit potenziellen Neukunden aufgebaut werden?
  • Produkte und Angebote: welche innovativen Produkte/Services können im Bereich Bausparen/ Baufinanzierung neben den klassischen Angeboten etabliert werden, um mehr und vor allem engere Kontaktpunkte zum (potentiellen) Kunden zu ermöglichen?

Weitere inspirierende Inhalte findet man im Tab „Tracks“.

Wollt ihr mehr über die Zielgruppen erfahren? Dann meldet euch für die Challenge an und lernt mehr über interessante Stakeholder in dem Confidential Tab.

Sende uns eine E-Mail mit deinen Fragen an: projects@ekipa.de
Betreff: Deutschland 4.0

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