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Next-Level Marketing Touchpoints im Kontext Wohnen & Bauen

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) sucht nach neuen Wegen, um bisher unerschlossene Zielgruppen zu erreichen und im Bereich Bauen, Modernisieren & Wohnen zu unterstützen. Im ersten Schritt sollen relevante Zielgruppen und deren Bedürfnisse identifiziert werden. Wie können darauf aufbauend neue und intensivere Kontaktpunkte mit potenziellen Neukunden geschaffen werden? Welche neuen, begleitenden Services können genutzt werden, um den Kontakt zu intensivieren? Wähle eine der beiden Tracks und bring Bausparen auf das nächste Level!

#FinanzInnovation #Kundenbeziehungen #Immobilienfinanzierung

  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Herzlichen Glückwunsch an AlgoTecture zum Gewinn der Challenge!
  • 🏆  Rewards
    Umsetzungsprojekte nach der Challenge
  • 🌎 Scope

    🇩🇪 deutschsprachige Challenge

  • ❓ Q&A Call
  • 🪙 Deutschland 4.0

    Diese Challenge ist Teil des Innovationsprogramms Deutschland 4.0

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About BSH
FAQ

Die folgenden Inhalte sollen euch helfen und inspirieren. Die Inhalte sind aber weder alle verpflichtend zu beantworten, noch sollen sie eure Lösungsausgestaltung einschränken.

Nach Gründung eines Teams und Zustimmen zu den Teilnahmebedingungen und den darin enthaltenen Vertraulichkeitsvereinbarungen, erhaltet ihr im dann neu eingefügten Tab „Confidential Information“ außerdem Hintergrund-Informationen zu potenziell spannenden Zielgruppen.

Zielgruppen ermitteln & Bedürfnisse verstehen

Eine fundierte und differenzierte Zielgruppenanalyse ist ein wesentlicher Schritt, um das Verhalten und die Anforderungen der verschiedenen potenziellen Kundensegmente zu verstehen und um maßgeschneiderte Kommunikation, Produkte oder Dienstleistungen anbieten zu können. Dabei sollten auch die Kommunikationsgewohnheiten und die Motivation der Beteiligten berücksichtigt werden. Auch die Interessen von B2B- und B2C-Kunden, wie z.B. die jährliche Immobilienbewertung oder Bausparverträge für Kinder, Enabling institutioneller Akteure oder gesellschaftlicher Randgruppen können berücksichtigt werden.

Zudem sollen die realen Bedürfnisse der von euch identifizierten Zielgruppen analysiert werden. Dabei ist es wichtig, nicht nur die expliziten Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen, sondern auch die impliziten Bedürfnisse und psychologischen Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen. Auf dieser Basis können bedarfsgerechte Angebote und Beratungsleistungen entwickelt werden, die den Bedürfnissen von Kunden entsprechen, die noch nicht erfasst worden sind.

Track 1: Marketing & Kommunikation

Um den veränderten Kundenbedürfnissen und den Herausforderungen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden, ist es für die BSH von entscheidender Bedeutung, neue Strategien und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um potenzielle Kunden zu erreichen, die bisher von der Bausparkasse nicht (ausreichend) angesprochen wurden.

Diese Zielgruppen zeichnen sich durch unterschiedliche Bedürfnisse, Wissensstände und Ressourcen aus.

Basierend auf den Erkenntnissen der Zielgruppenanalyse können maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien entwickelt werden. Es gilt, die richtigen Kanäle und Berührungspunkte zu identifizieren, um die Zielgruppen effektiv zu erreichen. Dies kann die Nutzung verschiedener Medien und Plattformen umfassen, wie beispielsweise Social Media, Online-Werbung, gezielte Content-Marketing-Strategien oder sogar die Zusammenarbeit mit Influencern, um eine größere Reichweite zu erzielen und das Interesse der Zielgruppen zu wecken.

Die Lösungen sollten darauf abzielen, die Vorteile und Mehrwerte von Bauspar- und Baufinanzierungslösungen zu platzieren oder aber wertvolle und mehrwertstiftende Kommunikation und Kontakt mit der BSH zu ermöglichen.

In der beigefügten PDF-Datei befinden sich weitere inspirierende Leitfragen.

Track 2: Produkte & Services

Auf Basis der Zielgruppenanalyse und des Verständnisses der Bedürfnisse bisher unerschlossener Kundengruppen, können ebenfalls passende Produkte, Features, Beratungsleistungen oder Services im Bereich Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen werden, die den individuellen Anforderungen entsprechen.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass diese Produkte nicht nur auf die finanziellen Bedürfnisse der Kunden eingehen, sondern auch Aspekte wie Flexibilität, Individualisierung und digitale Lösungen berücksichtigen. Mögliche neue Produkte könnten beispielsweise flexible Finanzierungsmodelle, maßgeschneiderte Beratungsangebote oder innovative digitale Tools zur Immobilienfinanzierung umfassen.

Darüber hinaus kann auch die Entwicklung von speziellen Angeboten und Add-Ons in Betracht gezogen werden, um den Bedürfnissen und Präferenzen der Zielgruppen gerecht zu werden. Dies könnte die Integration von zusätzlichen Serviceleistungen wie Immobilienbewertungen, individuelle Finanzierungsberatung oder attraktive Versicherungspakete umfassen.

In der beigefügten PDF-Datei befinden sich weitere inspirierende Leitfragen.

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