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Data-driven monitoring application for district heating customers

#EnergyPrediction #HeatingCosts #DistrictHeating

Unsere Energieversorgung steht durch die digitale Sammlung und Auswertung von Messdaten vor ganz neuen Möglichkeiten – das gilt für individuelle Kund:innen wie auch unser gesamtes Energiesystem.
Arbeitet gemeinsam mit STEAG und deren Tochtergesellschaft STEAG Fernwärme an der Entwicklung einer innovativen Anwendung, um die datenbasierte Planbarkeit des Energieverbrauchs von Kund:innen der Fernwärme auf ein neues Level zu heben!

  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Herzlichen Glückwunsch an Arteria Technologies zum Gewinn der Challenge!
  • 🏆  Rewards
    17.000 € Preispool im DEUTSCHLAND 4.0 Projekt + Gemeinsame Publikation + Förderung der weiteren Umsetzung + weitere Zusammenarbeit mit STEAG
  • 🇦🇹 🇩🇪 🇨🇭 Die Deutschland 4.0 - Challenge wird in deutscher Sprache durchgeführt.

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Rewards
FAQ

Knowledge Base

Um die entwickelte Anwendung an reale Daten orientieren und testen zu können, wird ein Datenmodell Wärmeabrechnung mit folgenden Inhalten zur Verfügung gestellt:

  • Darstellung des aktuellen Prozesses zur Datenerhebung und Abrechnung
  • Weitere relevante Daten, die für die Erstellung einer Abrechnung notwendig sind

Wenn ihr Fragen zum Datenmodell habt, meldet euch in der ersten Phase jederzeit bei ekipa. Als Finalist der Challenge erhaltet ihr in der zweiten Phase dann außerdem noch detaillierte Daten zur Weiterentwicklung eurer Ansätze zu folgenden Punkten:

  • Messdaten ausgewählter digitale Messstellen (digital)
  • Historische Daten: Ausgewählte anonymisierte Kundendaten bzw. Objektdaten
  • Historische Daten: Ausgewählte anonymisierte Abrechnungsdaten
  • Formeln und relevante Preise zur Kostenermittlung
  • Emissionsfaktoren GEG

Die erhofften Effekte der Anwendung:

  • Delta zwischen Hochrechnung und Abschlagszahlungen bzw. Wirtschaftsplan wird bereits vor der finalen Abrechnung ersichtlich. Daraus ergibt sich eine bessere Möglichkeit zur Steuerung
  • Visualisierung von CO2 Einsparung durch Nutzung von Fernwärme im Vergleich zu anderen Wärmetechnologien (Nutzung Standardfaktoren gemäß Gebäudeenergiegesetz)
  • Durch Innovationen soll die Kundenzufriedenheut erhöht und so ein Mehrwert für die Kund:innen sowie eine Steigerung der Kundenzufriedenheit /-bindung erzielt werden
  • Neue Kund:innen können proaktiv angeworben werden, da die Anwendung als Verkaufsargument bei proaktiver Neukundengewinnung genutzt werden kann
  • Etablierung einer digitalen Kundenschnittstelle, die für weitere zukünftige Produkte / Leistungen genutzt werden kann. Generell soll die Chance bestehen die Anwendung weiter auszubauen

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