AR meets Insurance
#InsureTech #ARinInsurance #InclusiveAR
Versicherungsprodukte gelten allgemein als kompliziert und intransparent. Neue rechtliche Vorgaben und komplexe Kund:innenbedürfnisse verstärken dieses Phänomen. Gemeinsam mit der Gothaer könnt ihr euch der wichtigen Aufgabe stellen, die Potenziale von Augmented Reality zu nutzen, um den Versicherungsmarkt transparenter und fairer zu gestalten.
✅ Challenge completed 🏁 Winner Herzlichen Glückwunsch an Zefwih zum Gewinn der Challenge!🏆 Rewards 17.000 € Preispool im DEUTSCHLAND 4.0 Projekt + Gemeinsame Publikation + Förderung der weiteren Umsetzung + weitere Zusammenarbeit mit Gothaer🇦🇹 🇩🇪 🇨🇭 Die Deutschland 4.0 - Challenge wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Dieser Use Case ist Teil der DEUTSCHLAND 4.0 Challenge
Story
In unserer sich immer schneller entwickelnden Welt sind Organisationen, Unternehmen und Individuen vermehrt Einflüssen wie Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit ausgesetzt.
Auch der Versicherungsmarkt unterliegt diesem Phänomen. Versicherungsprodukte, die sowieso schon als komplex und wenig transparent gelten, müssen zunehmenden Regulierungen, Datenschutzanforderungen und komplexen Kundenansprüchen genügen.
Komplizierte Versicherungsbedingungen und intransparente Verträge erschweren im Leistungsfall zu erkennen, was versichert ist. Gesetzliche Vorgaben, aus deutscher und europäischer Perspektive, verpflichten Versicherungen, zu umfangreichen, absichernden Bedingungsklauseln - und das sind nur zwei von vielen Beispielen.
Noch stärker betreffen diese Gegebenheiten Menschen mit Handicaps – wie zum Beispiel partieller Lähmungen, Lese- und Rechtsschreibschwächen oder Sehstörungen – die bei der Informationsbeschaffung besondere Hürden zu bewältigen haben.
Neue technologische Entwicklungen bietet in dieser Hinsicht aber auch die Chancen, die Vermittlung von Informationen kundenzentrierter und gerechter zu gestalten.
Insbesondere der Einsatz von Augmented Reality (AR) bietet die Chance komplexe Sachverhalte auf innovative Weise aufzubereiten und zu vermitteln. Durch die Erweiterung der eigenen Wahrnehmung erhält man die Möglichkeit sich selbstständig und erleichtert Wissen über komplizierte Sachverhalte anzueignen.
Und genau hier setzt dieser Use Case an!
Fragestellung
Die Gothaer möchte mit dir gemeinsam bestehende Herausforderungen adressieren und das Potential von AR-Technologien für den Versicherungsmarkt nutzen!
Die zentrale Fragestellung für diesen Use Case lauten:
- Wie können Versicherungsprodukte mit Hilfe von AR transparenter und innovativer aufbereitet werden? Wie können Informationen gleichzeitig für Menschen mit Handicap leichter zugänglich gestaltet werden?
- Wie kann man in diesem Zuge nicht nur Informationen verständlicher aufbereiten, sondern zeitgleich auch Anforderungen der Informationspflicht an Versicherungen gerecht werden?
Ob die AR-Technologie für die Unterstützung beim Ausfüllen von Verträgen oder Anträgen, dem Verständnis über Allgemeinen Versicherungsbedingungen oder der automatischen Ermittlung eines Preisangebots genutzt wird – eurer Kreativität sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.
Im Fokus stehen im ersten Schritt jedoch Lösungen, zur Unterstützung für eine vereinfachte und innovative Experience bei bestehenden Dokumenten und Versicherungsprodukten. Im Tab Important Details (LINK) findet ihr beispielhafte Dokumente bzw. Prozesse zur Veranschaulichung.
Zu berücksichtigen sind bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen insbesondere zwei zentrale Stakeholder-Interessen:
- Kund:innen: Wie kann dem Wunsch der Kund:innen nach einer verständlichen und nutzer:innenfreundlichen Versicherungsumgebung nachgekommen werden? Mit welchem Ansatz kann dies digital und leicht zugänglich angegangen werden?
- Unternehmen: Wie kann die Gothaer Kund:innenerwartungen, (gesetzlichen) Vorgaben und wirtschaftlichen Erfolgsabsichten miteinander in Einklang bringen?
- Ergänzend - Aufsichtsbehörden: Stellvertretend genannt für Gesetzgeber, BaFin, europäische Instanzen, deren (gesetzliche) Rahmenbedingungen beachtet werden müssen, um Datenschutz, Transparenz und vertragliche Grundlagen sicherzustellen
Fragen oder auf der Suche nach Inspiration?
Falls ihr mit jemanden aus unserem Team über eure Ansätze sprechen wollt, ihr weitere Informationen benötigt oder Fragen aufkommen, könnt ihr euch gerne einen Q&A-Call bei unserer Projektmanagerin Josephine buchen oder uns jederzeit per Mail (hello@ekipa.de) oder Chat auf der Plattform schreiben.
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