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Das GALERIA-Warenhaus in der Zukunft – mehr als nur Einkaufen

#RetailTech #ShoppingHubs #WarenhausderZukunft

Klassische Kaufhäuser kämpfen im stationären Handel mit immer weiter rückläufigen Besucher:innenzahlen. Der Weg zum Omnichannel-Händler ist vorgezeichnet und wird vollzogen. Aber was kommt danach? Wie kann mehr aus den Assets wie Standorten in zentraler Innenstadtlage, Webshop, Reisebüros, Reise-Onlineshop und Restaurants gemacht werden? Bringt eure Kreativität ein, gestaltet mit GALERIA das Warenhaus der Zukunft, das weit über das klassische Einkaufen hinausgeht und tragt zu einer Wiederbelebung der Innenstädte bei!

  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Herzlichen Glückwunsch an Innenstadt 4.0 zum Gewinn der Challenge!
  • 🏆  Rewards
    17.000 € Preispool im DEUTSCHLAND 4.0 Projekt + Gemeinsame Publikation + Förderung der weiteren Umsetzung + weitere Zusammenarbeit mit GALERIA
  • 🇦🇹 🇩🇪 🇨🇭 Die Deutschland 4.0 - Challenge wird in deutscher Sprache durchgeführt.

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Rewards
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Knowledge Base

In der Knowledge Base findet ihr interessante Links und Erklärungen, um euch in die Themen des Use Cases einzulesen. Die Inhalte sollen eure Lösungsentwicklung dabei nicht einschränken, sondern lediglich als Unterstützung und Inspiration dienen:

Ein Beispiel, das die GKK schon konkretisiert, ist die Nutzung der zentralen 1A-Innenstadtflächen im logistischen Kontext als sogenannte City Hubs (Nutzung der Filialen für logistischen Dienstleistungen). Denkbar sind auch Erweiterungen in Hinblick eines Mobility-Hubs.

Darüber stellt sich die Frage, ob ggf. Sortimentsflächen verkleinert und anderweitig genutzt werden können – sei es für Co-Working-Flächen, neue Vermietungskonzepte, etc. Win-Win-Kooperationsideen sind dabei besonders interessant. In der Showcase-Filiale in Kassel werden dabei mit einem neuen Service Hub, in dem z.B. auch die Stadt Kassel vertreten sein wird, erste Versuche wagen.

Ebenfalls wichtig: es geht nicht nur um das eigentliche Warenhaus, sondern auch hier um die verknüpften Bereiche Food, Gastro und Reisen.
Beim Reisen-Bereich sehen wir in der Nähe zum Warenhaus-Sortiment bereits eine Win-Win-Situation. Hier stellt sich die valide Frage, wie der Reisen-Bereich entweder das Asset seiner (im Warenhaus befindlichen) Reisebüros oder aber seine Reisen-Online-Plattform auf das nächste Level der Werterbringung heben kann. Ggf. gibt es Online-Kooperationen, mit der neue Kundengruppen erschlossen werden können, die im Endeffekt dann auch zusätzliche Frequenz oder Umsätze für die Warenhäuser bedeuten können?

Im Zentrum steht weiter der/die Kund:in, sodass durch neue Möglichkeiten der Datenerhebung und Auswertung in einer Omnichannel-Strategie auch Ansätze im Hinblick auf bereits existierende zentrale Customer Data Plattformen interessant sein können.

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