Support

hessen-museum-der-zukunft's provider logo

Museum 4.0

Entwickle neue Ideen und Lösungen für das „Museum 4.0“, um das Besuchererlebnis kultureller Einrichtungen in Hessen zu optimieren.

  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Herzlichen Glückwunsch an Team Heiligtümer der Musen zum Sieg, well deserved!
  • 🏆  Rewards
    5.000€
Brief
Important details
Submission
Timeline

💡 Die Challenge

Um das Kundenerlebnis der Museumsbesucher in allen Bereichen attraktiver zu gestalten und noch mehr Besucher anzulocken, seid ihr gefragt!

Das Land Hessen fordert euch dazu heraus, eine Vision für ein Museum 4.0 zu entwickeln.

Entwerft neue Konzepte und Strategien für reale und digitale Innovationen von bestehenden kulturellen Einrichtungen und Museen in ganz Hessen: Von den hessischen Landesmuseen bis zur Burg Frankenstein, vom Eintracht Frankfurt Museum bis zu den Schlössern und Gärten.

Museen und andere kulturelle Einrichtungen wie Schlösser, Burgen oder Parkanlagen stehen vor der Herausforderung, mit dem gesellschaftlichen Wandel und Zukunftsthemen Schritt zu halten, um den Besuchern ein ansprechendes Angebot zu präsentieren.

Challenge Summary als PDF

🏆 Der Preis

Insgesamt gibt es Preisgelder in Höhe von 5000€ Diese werden an die besten drei Teams in folgender Staffelung aufgeteilt:

1.     Platz: 2.500 €

2.     Platz: 1.500 €

3.     Platz: 1.000 €

Die besten 20 Innovatoren erhalten am Ende der Ausarbeitungsphase zusätzlich jeweils ein Ticket zu einem Heimspiel des Fußball Bundesligisten Eintracht Frankfurt inklusive einer exklusiven Stadionführung!

💼 Der Auftrag

Gemeinsam mit der Hessen Agentur und dem Land Hessen entwickelt ihr für diese Challenge Lösungen, die sich in einem dieser Bereiche bewegen:

Analoge oder digitale (Zusatz-)Produkte, die das Kundenerlebnis vor, während oder nach dem Besuch einer kulturellen Einrichtung attraktiver gestalten, u.U. gehören hierzu auch mögliche Sonderausstellungen

Angebotspakete oder einrichtungsübergreifende Geschäftsmodelle über verschiedene, zu einer Dachmarke gehörende Einrichtungen hinweg, die die Eintrittsbarrieren für den Besuch einer kulturellen Einrichtung senken

Kommunikations- oder Marketing-Maßnahmen, die kulturelle Einrichtungen und deren Mehrwerte in den Fokus der Bevölkerung rücken und somit eine größere Relevanz erlangen

Lösungen in diesen Bereichen können dabei stellvertretend für eine der folgenden Einrichtungsarten entwickelt werden: klassische „Ausstellungsmuseen“ insb. das Eintracht Frankfurt Museum, historische, authentische Orte wie das Schloss Bad Homburg oder sonstige Einrichtungen zur kulturellen Wissensvermittlung wie das Kloster Lorsch (weitere Infos unter „Über uns“).

Weitere Informationen und Beispiele von Einrichtungen, für die ihr Lösungen im Rahmen dieser Challenge entwickeln könnt, findet ihr vor allem auf der Website www.kultur-in-hessen.de und auf www.eintracht-frankfurt-museum.de

🎯 Das Ziel

In der Qualifikationsphase geht es darum, bestehende Angebote und deren Konsumenten-Erlebnisse zu analysieren um Probleme bzw. weniger attraktive Bereiche oder neue Potentiale zu identifizieren. Auf dieser Basis sollen erste innovative Ideen und Lösungen abgeleitet werden. Dabei können kulturelle Einrichtungen im Allgemeinen, mehrere kulturelle Einrichtungen als Beispiele oder aber eine konkrete Einrichtung als Case herangezogen werden (ca. 1 Seite)

In der Ausarbeitungsphase entwickelt ihr auf Basis eurer Idee einen konkreten Empfehlungsvorschlag inklusive eines umsetzbaren Lösungskonzeptes. Dazu erhaltet ihr im Optimalfall einen konkreten Case, sprich eine kulturelle Einrichtung mit einem Ansprechpartner wie bspw. das Eintracht Frankfurt Museum, für die ihr den Empfehlungsvorschlag entwickelt! (ca. 5 Seiten)

© 2018-2023 ekipa GmbH. All rights reserved.