Support

faz-digitale-informationsquelle-fur-die-klugen-kopfe's provider logo

Die digitale Informationsquelle für die klugen Köpfe der Zukunft

Entwickelt ein Konzept für ein digitales Informationsprodukt, das eine junge Zielgruppe anspricht!

  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Herzlichen Glückwunsch an Team s k a p e zum Sieg, well deserved!
  • 🏆  Rewards
    10.000€
Brief
Important details
Submission
Timeline

Die Marke F.A.Z.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung – kurz F.A.Z. – ist eine deutsche, überregional verbreitete Tageszeitung und hat eine tägliche Auflage von knapp 250.000 Exemplaren. Sie gehört mehrheitlich der F.A.Z.it-Stiftung und wird von der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH verlegt.  

Unter Journalisten wird die Frankfurter Allgemeine Zeitung seit langem als eines der deutschsprachigen Leitmedien eingestuft, denen die Funktion zukommt, gesellschaftliche Kommunikation und Öffentlichkeit zu gestalten und zu prägen. Damit einher geht auch das Selbstverständnis der F.A.Z.: Im Markenkern und der DNA sind Werte wie Seriosität, Qualität und Meinungsvielfalt fest verankert. Und vor allem bei dem zweiten Punkt Qualität sieht die F.A.Z. ihr primäres Alleinstellungsmerkmal: Man möchte sich über inhaltliche Tiefe und Qualität von anderen Medien abgrenzen. Alle neuen Angebote, die die F.A.Z. auf den Markt bringt, gehen mit diesem Anspruch einher: Sie basieren auf dem Qualitätsjournalismus, den die Journalisten der F.A.Z. sicherstellen. 

Die Schwarmintelligenz, die durch das Projekt mit ekipa genutzt werden soll, wird auch intern angewandt: Durch eine große Anzahl von Korrespondenten und Redakteuren, die Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet sind und somit dem Qualitätsanspruch der F.A.Z. gerecht werden können. 

Genau dieser Qualitätsanspruch soll auch für das neue digitale Produkt gelten, das in dieser Challenge entwickelt werden soll.  

Die neue Lösung soll demzufolge die Qualität der F.A.Z. mit dem bisherigen Mediennutzungsverhalten der jungen Zielgruppe verbinden und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein, sodass ein Match zwischen Produkt und Inhalt entsteht. 

© 2018- 2025 ekipa GmbH. All rights reserved.