Support

faz-digitale-informationsquelle-fur-die-klugen-kopfe's provider logo

Die digitale Informationsquelle für die klugen Köpfe der Zukunft

Entwickelt ein Konzept für ein digitales Informationsprodukt, das eine junge Zielgruppe anspricht!

  • ✅ Challenge completed
  • 🏁 Winner
    Herzlichen Glückwunsch an Team s k a p e zum Sieg, well deserved!
  • 🏆  Rewards
    10.000€
Brief
Important details
Submission
Timeline

Die Challenge 💡

Bislang erreicht die F.A.Z. mit ihren Produkten nur einen kleinen Teil der Studierenden. Um dies zu ändern und zukünftig eine Hauptquelle der klugen Köpfe der Zukunft für qualitativ hochwertige Informationen zu sein, benötigt die F.A.Z. eure Hilfe!

Die F.A.Z. muss einen Weg finden, zwei verschiedene Ansätze miteinander zu kombinieren. Zum einen den eigenen Anspruch, mit Werten wie Seriosität, Qualität und inhaltlicher Tiefe. Zum anderen eine geringere Zahlungsbereitschaft für Informationsmedien, die einhergeht mit einem veränderten Konsumentenverhalten: Schnellere und oberflächigere Informationsnachfrage und ein Bedürfnis nach Medien- und Kanalvielfalt.

Im Selbstverständnis der F.A.Z. spielen die klugen Köpfe eine tragende Rolle. Man hat den Anspruch, dass zum einen die Artikel und Informationen durch kluge Köpfe recherchiert und aufbereitet werden, und zum anderen die klugen Köpfe der Bevölkerung letztendlich auch die F.A.Z. lesen. Und wo befinden sich die klugen Köpfe der Zukunft aktuell? Vor allem in Universitäten und Hochschulen!

Challenge Summary als PDF

Der Preis 🏆

Insgesamt gibt es Preisgelder in Höhe von 10.000 €. Diese werden an die besten vier Teams in folgender Staffelung aufgeteilt:

1. Platz: 5.000 €

2. Platz: 2.500 €

3. Platz: 1.500 €

4. Platz: 1.000 €

Der Auftrag 💼

In der Qualifikationsphase geht es zunächst darum, bestehende digitale Produkte der F.A.Z. zu analysieren und herauszufinden, warum nur ein kleiner Teil der Studierenden die frei verfügbaren Produkte FAZ.NET, Der Tag und vor allem das kostenpflichtige F.A.Z. Digitalabo zum Studentenpreis nutzen. Dazu erhaltet ihr freien Zugang zu allen relevanten Produkten:

  • Streamwelt: FAZ.NET , inklusive Zugang zu Bezahlartikeln (F+ Online Flatrate), Der Tag
  • Ausgabenwelt: digitale F.A.Z. (Edition), digitale Sonntagszeitung, digitale Frankfurter Allgemeine WOCHE.

Auf Basis Eurer Analyse reicht ihr einen ersten Ansatz einer Lösung ein, wie die F.A.Z. gegen das von euch identifizierte Problem vorgehen kann.

In der Ausarbeitungsphase entwickelt ihr dann anhand eurer eingereichten Idee und einem ausführlichen Feedback der F.A.Z. eine konkrete Lösung, die im Optimalfall von der F.A.Z. umgesetzt wird.

Den Zugang zum aktuellen Produktportfolio der F.A.Z. und allen bezahlpflichtigen Inhalten erhaltet ihr nach Registrierung und Teilnahme an der Challenge in eurem Team-Workspace unter dem Reiter "Challenge Detail".

Das Ziel 🎯

Am Ende der Challenge soll ein tragfähiges Konzept für ein innovatives Informationsprodukt als täglicher Begleiter für Studenten stehen. Dafür könnt ihr entwickeln:

Ein Content-Konzept, welches auf bestehenden Inhalten aus dem F.A.Z.-Universum aufbaut und auf die junge Zielgruppe zugeschnitten ist.

  • Welche Ressorts, Rubriken, Themen, Beitragsformate etc. aus dem F.A.Z. Universum sind interessant?
  • In welcher Frequenz, zu welchen Tageszeiten und Anlässen wollen Studenten diese Inhalte lesen?
  • Wie umfangreich soll das Inhalte-Angebot sein? (Anzahl der Beiträge zu bestimmten Themen etc. in einer bestimmten Zeit)
  • Auf welchen Endgeräten sollen die Inhalte lesbar sein?

Ein Features-Konzept:

  • Gibt es Feature-Ideen, die zum Beispiel der FAZ.NET-App/ F+ noch fehlen, um studentische Bedürfnisse zu erfüllen?
  • Gibt es Ideen für Service-Angebote?
  • Wie sollten diese Inhalte zusammengestellt/ strukturiert sein? Gibt es Layout-Ideen?

Der Game-Changer, um eine zentrale Anlaufstelle als Informationsquelle und täglicher Begleiter bei der jungen studentischen Zielgruppe zu sein.

Der Auftraggeber möchte die gefundene Lösung in die bestehende Produktwelt von FAZ.NET/ F+ integrieren. Die technische Machbarkeit ist Sache des Auftraggebers, sollte aber im Blick der Teams bleiben.

© 2018-2023 ekipa GmbH. All rights reserved.